Archives

All posts for the month März, 2017

Wenn man so über die Schlagzeilen in den Tagesblättern fliegt, bekommt man unschwer mit, dass wir uns in einer neuen Art miteinander umzugehen befinden.

Spalter tun fleißig ihr Werk und sind dabei sehr erfolgreich. Populismus ist längst nicht mehr nur noch den Populisten vorbehalten.
Und in dieser Zeit spreche ich von Gemeinschaft. Naja viele Gemeinschaften und alle grenzen sich von den Anderen ab, aber nicht, weil sie etwas besser machen, sondern nur, weil alle anderen es schlecht machen.

Wir messen uns nicht mehr an unseren „Guten Taten“, sondern an den „Schlechten Taten“ der anderen. Immer sind es die, die noch schlimmer sind und somit relativiert sich unser Handeln, „denn im Gegensatz zu ihm, ist das, was ich tue, doch echt harmlos“, oder etwa nicht?

Wenn wir uns so eine bessere Welt erhoffen, befinden wir uns auf dem Holzweg…und die ersten Planken brechen schon unter unseren Füßen weg.