Archives

All posts for the day Mai 6th, 2012

Ich muss ehrlich gestehen, dass mich der Ausgang dieser Landtagswahl so sehr interessiert, wie das aktuelle Wetter am Südpol.

Schon Wochen vor der Wahl wird das ganze Land zu plakatiert. Jede Partei muss seinen Beitrag dazu geben. Mal sinnfreie Sprüche, bei denen man sich fragt, was der Autor dieser Aussage eigentlich mitteilen möchte, oder aber Slogans die nicht nur utopisch klingen, sie sind es meist auch. Egal wo man sich bewegt, man wird förmlich erschlagen von Phrasen. In diesem Dschungel von Sätzen und Forderungen soll man sich nun für das entscheiden, was seiner Meinung nach am besten für unser Land ist?

Leider geht es im Wahlkampf nur noch um reinen Populismus. Welches Programm welche Partei anzubieten hat, wird dabei schnell zur Nebensache. Die Wahl wird im TV-Duell und durch die anderen Medien gewonnen. Teilweise mit Methoden, die in der Politik meines Erachtens nichts verloren haben. Es ist heutzutage nicht mehr wichtig ‚was‘ eine Partei anbietet, sondern ‚wen‘. Je beliebter der Kandidat, desto größer der Wahlerfolg.

Ich würde gern mal einen Wahlkampf erleben, in dem noch politisch gebildet wird. Parteien sollten nicht mit Prominenz locken, sondern mit kompetenten Fachberatern. Nur wer versteht, wie so eine Partei funktioniert und was für Ziele sie hat, kann sich auch wirklich politisch Arrangieren. Wir brauchen weniger Plakate, dafür viel mehr Information.

 

Immerhin gibt es doch noch das ein oder andere Plakat, was einem zum schmunzeln bringt 🙂

Die Bilder sind leider nur schnell mit der Handycam aufgenommen. Ich werde dafür Sorge tragen in Zukunft besseres Bildmeterial zur Verfügung zu stellen;)